Unternehmensportrait

 

Die SPARTA AG ist eine im Basic Board der Frankfurter Börse notierte Gesellschaft, die weltweit börsennotierte und nicht-börsennotierte Wertpapiere sowie andere Finanzinstrumente erwirbt und veräußert. Dies erfolgt nach dem besten Chance-Risiko-Profil. Langfristiger Kapitalerhalt und eine positive Gesamtrendite stehen im Vordergrund.

Der Zeithorizont bei den Investments ist mittel- bis langfristig. Darunter verstehen wir einen Zeitraum von einem bis über 5 Jahren. Hiermit soll so unabhängig wie möglich vom Markt und von kurzfristigen Trends agiert werden, auch wenn es keine hundertprozentige Unabhängigkeit gibt: Niemand ist in negativen (wie auch in positiven) Marktphasen zu 100% gegen Kursschwankungen immun. Um eine zufriedenstellende langfristige Rendite zu erzielen, muss er es aber auch gar nicht sein.

SPARTA hat den großen Vorteil, aufgrund der Finanzierungsstruktur nicht zum „falschen“ Zeitpunkt mit Mittelabflüssen konfrontiert zu werden. Somit werden wir auch nicht in schlechten Marktphasen „gezwungen“, unsere Beteiligungen zu veräußern. Dies führt dazu, dass wir Volatilität und Illiquidität von Wertpapieren nicht ausschließlich als Risiko, sondern durchaus auch als Chance begreifen.

Typischerweise ist unser Beteiligungsbestand sehr konzentriert. Als Zielgröße halten wir selten mehr als 20 oder 25 verschiedene Beteiligungen. Häufig sind mehr als 50% des Gesamtvermögens in den fünf größten Positionen – den Kernpositionen – investiert.