21. September 2009

Halbjahresergebnis 2009

 

Hamburg, 21. September 2009 – Die SPARTA AG erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs ein negatives Periodenergebnis in Höhe von EUR 318.089 (Vorjahr: EUR -13.953). Die positiven Ergebnisse aus dem Wertpapiergeschäft konnten die erforderlichen Bewertungskorrekturen auf den Wertpapierbestand nicht vollständig ausgleichen. Die im ersten Halbjahr vereinnahmte Dividende der Tochtergesellschaft FALKENSTEIN Nebenwerte AG hatte keinen Ergebniseffekt, weil analog zu der Dividendenzahlung der bilanzielle Wertansatz dieser Beteiligung verringert wurde.

Der bisherige Geschäftsverlauf lässt für das gesamte Geschäftsjahr 2009 die Erzielung eines positiven Gesamtergebnisses möglich erscheinen. Änderungen dieser Aussage sind vor dem Hintergrund stark schwankender Kapitalmärkte grundsätzlich jederzeit möglich.

Die im Freiverkehr der Börse Hamburg gelisteten jungen SPARTA-Aktien (Wertpapierkennummer A0WMPA) werden mit Wirkung vom 23. September 2009 den im Börsensegment „Entry Standard“ der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten SPARTA-Aktien (Wertpapierkennummer A0NK3W) gleichgestellt und in den dortigen Handel einbezogen.

Die Hauptversammlung der SPARTA AG findet am 22. September 2009 in Hamburg statt. Weitere Informationen sowie der vollständige Halbjahresbericht sind auf der Internetseite der Gesellschaft www.sparta.de erhältlich.

Der Vorstand
SPARTA AG
IR@sparta.de